Behinderte Spieler: Die Bemühungen der Spieleindustrie, Spiele für alle zugänglich zu machen

Behinderte Gamerin beim Spielen von Videospielen

Die Spieleindustrie hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte in Bezug auf Inklusion und Barrierefreiheit gemacht, insbesondere wenn es darum geht, die Bedürfnisse behinderter Spieler zu erfüllen und inklusives Spielen zu ermöglichen. Durch den Einsatz von Technologie und alternativen Eingabemethoden ist es der Branche gelungen, behinderte Spieler in die Lage zu versetzen, in vollem Umfang an ihrem Hobby teilzunehmen und es zu genießen.

Neben der Verbesserung der Zugänglichkeit von Spielen und der Förderung des inklusiven Spielens haben sich die Entwickler auch darauf konzentriert, inklusivere Handlungsstränge und Charaktere zu schaffen, die ein breiteres Spektrum an Identitäten und unterrepräsentierten Gemeinschaften repräsentieren. Diese Bemühungen haben dazu beigetragen, Barrieren abzubauen und die Gaming-Community einladender und inklusiver für alle zu machen.

Barrieren abbauen: Die Bedeutung von Barrierefreiheit im Gaming

Eine der größten Barrieren, die in der Vergangenheit die Teilnahme einiger Spieler eingeschränkt hat, ist die mangelnde Zugänglichkeit von Spielen. Dies betrifft alles, von der Steuerung und der Benutzeroberfläche bis hin zu den Audio- und visuellen Elementen des Spiels.

Einige Spieler haben zum Beispiel körperliche Beeinträchtigungen, die die Verwendung herkömmlicher Controller erschweren, während andere Seh- oder Hörbehinderungen haben, die es schwierig machen, bestimmte Spiele in vollem Umfang zu erleben. Diese Barrieren können besonders für behinderte Spieler einschränkend sein, da sie beim Zugang zu und beim Spielen bestimmter Spiele vor besonderen Herausforderungen stehen.

Glücklicherweise hat die Glücksspielindustrie die Bedeutung der Barrierefreiheit erkannt und in den letzten Jahren Anstrengungen unternommen, um diese Barrieren abzubauen und durch integratives Spielen ein integrativeres Umfeld für alle zu schaffen.

Indem sie Spiele zugänglicher machen, können die Entwickler das Hobby einem breiteren Publikum zugänglich machen und eine integrativere Gemeinschaft schaffen. Dies kann die Einführung alternativer Steuerungsmethoden und unterstützender Technologien beinhalten, um ein inklusives Spiel zu ermöglichen, sowie die Entwicklung von Geschichten und Charakteren, die ein breiteres Spektrum von Identitäten und Erfahrungen repräsentieren.

Indem die Branche auf die Bedürfnisse behinderter Spieler eingeht und ein einladenderes und integrativeres Umfeld schafft, kann sie die Spielergemeinschaft erweitern.

Spielen für alle: Wie die Branche behinderten Spielern entgegenkommt und inklusives Spielen fördert

Behinderte Spieler: Die Bemühungen der Spieleindustrie, Spiele für alle zugänglich zu machen des barrierefreien Spiels: Stephen Hawking
Stephen Hawking

Behinderte Spieler stehen oft vor besonderen Herausforderungen, wenn es um das Spielen von Spielen geht. Von körperlichen Beeinträchtigungen, die die Verwendung herkömmlicher Controller erschweren, bis hin zu Seh- und Hörbehinderungen können diese Spieler in ihrer Fähigkeit, bestimmte Spiele zu spielen, eingeschränkt sein. Glücklicherweise beginnt die Industrie, sich mit diesen Problemen auseinanderzusetzen, indem sie alternative Eingabemethoden und Hilfstechnologien einsetzt, um integrative Spiele zu ermöglichen.

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für alternative Eingabemethoden und unterstützende Technologien, die entwickelt wurden, um die besonderen Herausforderungen unterrepräsentierter Spielergemeinschaften zu bewältigen und integratives Spielen zu fördern:

  1. Alternative Steuerungen: Hierbei handelt es sich um modifizierte Versionen herkömmlicher Controller, die so gestaltet sind, dass sie für Spieler mit körperlichen Beeinträchtigungen leichter zu bedienen sind. Beispiele sind Controller mit größeren Tasten oder Joysticks oder Controller mit einstellbaren Empfindlichkeitseinstellungen.
  2. Eye-Tracking-Technologie: Diese Technologie ermöglicht es Spielern mit Sehbehinderungen oder körperlichen Beeinträchtigungen, die die Verwendung herkömmlicher Controller erschweren, Spiele mithilfe von Augenbewegungen zu spielen.
  3. Software für die Umwandlung von Text in Sprache und von Sprache in Text: Diese Tools ermöglichen es Spielern mit Hörbehinderungen oder körperlichen Beeinträchtigungen, die die Verwendung herkömmlicher Controller erschweren, Spiele über Sprachbefehle zu spielen.
  4. Audiobeschreibung: Diese Technologie liefert Audiobeschreibungen zu visuellen Elementen in Spielen für Spieler mit Sehbehinderungen, so dass sie das Spiel vollständig erleben können.
  5. Untertitel und geschlossene Untertitel: Diese Hilfsmittel ermöglichen es Spielern mit einer Hörbehinderung, gesprochene Dialoge und Soundeffekte in Spielen zu verstehen.
  6. Farbenblindheit-Modi: Diese Modi ermöglichen es Spielern mit Farbenblindheit, die Farbpalette von Spielen anzupassen, um sie besser sichtbar zu machen.

Dies sind nur einige Beispiele für die verschiedenen alternativen Eingabemethoden und unterstützenden Technologien, die entwickelt werden, um integratives Spielen zu ermöglichen und den Bedürfnissen gerecht zu werden.

Vielfalt und Inklusion im Glücksspiel: Warum das wichtig ist und wie die Branche es stärken kann

Behinderte Gamer machen Videospiele zur Selbsthilfe. Virtual Reality-Technologie lindert Schmerzen und beschleunigt die Genesung.
Behinderte Gamer machen Videospiele zur Selbsthilfe. Virtual Reality-Technologie lindert Schmerzen und beschleunigt die Genesung.

Die Bedeutung der Repräsentation:

  • 74 % der Spielerinnen und Spieler spielen keine Spiele, die ihrer Meinung nach nicht für sie gemacht sind. Dies ist eine riesige verpasste Chance für Verlage und Entwickler, den Bedürfnissen eines vielfältigen Publikums gerecht zu werden und ein inklusives Spiel zu ermöglichen. Tatsächlich haben Untersuchungen gezeigt, dass Videospiele mit vielfältigeren Charakteren eine breitere Gruppe von Spielern ansprechen und die Popularität eines Genres oder einer Reihe von Spielen bei einem breiteren Publikum steigern. Durch die Schaffung inklusiver und repräsentativer Inhalte kann die Branche die unterschiedlichen Hintergründe und Erfahrungen ihrer Spieler besser widerspiegeln und ein einladenderes und integratives Umfeld für alle schaffen.

Die Rolle von Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit:

  • Neben der Repräsentation sind Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit Schlüsselfaktoren für die Stärkung von Vielfalt und Inklusion in der Spielebranche. Die Branche kann das Hobby für ein breiteres Spektrum von Spielerinnen und Spielern zugänglicher machen, indem sie die Spiele zugänglicher und leichter zugänglich macht, unter anderem durch den Einsatz alternativer Eingabemethoden und unterstützender Technologien, die ein inklusives Spielen ermöglichen. Dazu gehört auch die Berücksichtigung der Bedürfnisse von behinderten Spielern und Spielern mit begrenzten finanziellen Mitteln. Wenn sich die Branche mit diesen Fragen befasst, kann sie ein einladenderes und integrativeres Umfeld schaffen, das den Bedürfnissen eines vielfältigen Publikums gerecht wird.

Die Erwartungen der Gamer:

  • Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage ist mehr als die Hälfte der Gamer der Meinung, dass Marken eine aktive Haltung zu gesellschaftlichen Themen einnehmen sollten, unabhängig von ihrer eigenen Rasse, Geschlechtsidentität oder einer Behinderung. Dies zeigt, dass Gamer sich wünschen, dass Unternehmen proaktiv Vielfalt und Integration fördern, und dass sie bereit sind, Marken zu unterstützen, die mit ihren Werten übereinstimmen. Für Unternehmen kann eine aktive Haltung zu Fragen der Vielfalt und Inklusion zu mehr Engagement und Umsatz bei einer vielfältigen Spielerschaft führen.

Einblicke von Intel

Behinderte Streamer, die die Branche verändern
Behinderte Streamer /Credit: Wired

Da die Spieleindustrie weiter wächst und sich entwickelt, ist es für Unternehmen wichtig, die Bedürfnisse und Vorlieben einer vielfältigen und schnell wachsenden Spielergemeinschaft zu verstehen.

Schätzungen zufolge wird es bis zum Jahr 2022 weltweit etwa 2,7 Milliarden Spieler geben, die ein breites Spektrum an Hintergründen, Identitäten und Erfahrungen repräsentieren. Intel engagiert sich für diese riesige und vielfältige Gaming-Community und ist überzeugt, dass der Austausch wichtiger Erkenntnisse dazu beitragen kann, branchenweit bessere Produkte zu entwickeln und Spielern aus unterrepräsentierten Gemeinschaften ein inklusives Spielen zu ermöglichen. Durch die Berücksichtigung der einzigartigen Bedürfnisse und Interessen eines vielfältigen Publikums kann die Spieleindustrie eine integrativere und einladendere Umgebung für alle schaffen.


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